23. April 2024

BrL-M: Mit Leibchen zurück auf der Siegerstraße

SV Jahn Bad Freienwalde – HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst (14:16) 27:32

Nach drei Spielen ohne Erfolg konnten die HSG-Männer am letzten Wochenende endlich wieder freudestrahlend die Sporthalle verlassen. Nachdem dir in den letzten Spielen eine desolate Abwehrleistung zeigten, gelang dies im Auswärtsspiel beim SV Jahn Bad Freienwalde wieder besser.

Der Start in die Partie ging aber wieder einmal nach hinten los. Die Ahrensdorfer taten sich schwer im eigenen Positionsangriff, wodurch sie nach acht Minuten erst ein Tor auf der Habenseite verbuchen durften (4:1). Dann konnte der Ball aber endlich ins gegnerische Tor untergebracht werden (5:5, 11′) – man war also wieder „Back in Game“. Dank eines guten Abwehr-Torwart-Speils ging die HSG zwei Minuten später sogar in Führung (6:7, 13′). Der kurzweilige erneute Rückstand (8:7, 16‘) konnte den Ahrensdorfern in dieser Phase nichts anhaben (9:12, 21′). Selbst das Team-Timeout der Gastgeber zeigte keine Wirkung und die HSG-Männer erhöhten den Vorsprung auf vier Tore (11:15, 26′). Im eigenen Timeout wollte das Trainergespann nochmal letzte Anweisungen an ihre Jungs herantragen, um die Führung weiter auszubauen. Denn anders als in den letzten Partien zeigten sie endlich wieder eine gute Abwehrleistung im Zusammenspiel mit dem Torhüter. Doch die Anweisungen konnten leider nicht umgesetzt werden. Stattdessen verkürzte der SV Jahn den Rückstand bis zur Pause auf 14:16.

Nach dem Pausentee blieben die Bad Freienwalder auf Tuchfühlung (19:21, 41′). In einer – über weite Strecken – fairen Partie ließen die Unparteiischen das Spiel immer wieder Laufen, was beiden Teams zugutekam. Nachdem der SV Jahn den Anschlusstreffer erzielen konnte (25:27, 51′), wechselten die HSG-Männer nochmal ihren Schlussmann, der bis dato eine gute Partie ablieferte. Bis zum 26:28 (55‘) war weiterhin noch alles offen. Dann vernagelte der „neue“ HSG-Torhüter seinen Kasten und den Männern aus Bad Freienwalde gelang in den letzten Minuten des Spiels nur noch ein einziger Treffer. Die Ahrensdorfer machten es im Gegenzug besser, knallten den Ball noch mehrfach ins gegnerische Gehäuse und feierten somit am Ende einen verdienten 27:32 Erfolg in der Kurstadt.

Dank der gleichzeitigen Niederlage des SV 63 Brandenburg West klettern die „Höllenhunde“ zurück auf Tabellenplatz Drei. Viele erinnern sich sicher noch an die nervenauftreibende Partie gegen den nun Viertplatzierten im Hinspiel – damals mit dem besseren Ende für den SV 63 (33:32). Anfang Mai kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit den Brandenburgern – dieses Mal in der Ahrensdorfer Sporthalle und mit einem anderen Ergebnis?

rh

#fairplay