KOL-F: Eindeutiger Sieg im ersten Saisonspiel der II. Frauen

HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II – HV Grün-Weiß Werder (14:10) 30:15
Am vergangenen Samstag begannen auch unsere II. Frauen endlich die neue Saison 2025/26. Vor heimischem Publikum empfingen sie die Damen des HV Grün-Weiß Werder II. Im Rückspiel der vergangenen Saison kam man nicht über ein Unentschieden hinaus. So wussten unsere Frauen, dass es ein schweres Spiel werden würde – auch aufgrund einiger Abgänge innerhalb der Mannschaft.
Die ersten Minuten der Partie zeichneten ein eher ausgeglichenes Bild. Erst in der 14. Minute konnte sich erstmals ein Team mit zwei Toren absetzen (5:3). Darauf folgten auf Ahrensdorfer Seite jedoch ein paar überhastete Angriffe, die nicht zum Torerfolg führten, und Absprachefehler in der Abwehr. So arbeiteten sich die Gegnerinnen wieder heran, sodass es nahezu im Gleichschritt bis kurz vor Halbzeitpfiff gehen sollte. Angetrieben von einer tollen Stimmung in der Halle und von der eigenen Bank mobilisierten die Ahrensdorferinnen in den letzten fünf Minuten der ersten Spielhälfte noch einmal alle Kräfte und zogen von 10:10 (25‘) auf 14:10 davon.
Mit diesem Schwung ging es dann in die Pause, in der das Trainerteam die Auswertung erst einmal den Spielerinnen überließ. Zuerst fielen viele positive Worte, die das Zusammenspiel und die Abwehr – insbesondere in den letzten Minuten der ersten Halbzeit – betrafen. Anschließend wurde noch besprochen, was in der zweiten Halbzeit besser laufen kann, bevor es mit neuem Elan und neuer Motivation wieder zurück auf das Spielfeld ging.
Gesagt – getan: die HSG-Frauen konnten in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit ihren Vorsprung weiter ausbauen. Eine deutliche Verbesserung der Abwehrleistung – durch gegenseitiges Aushelfen, gute Absprachen und einen starken Rückhalt im Tor – gelang es den Gästen aus Werder erst in der 40. Minute wieder, den Ball im Tor unterzubringen. Bis dahin trafen unsere Damen allerdings schon sechs Mal, sodass dies einen Zwischenstand von 20:11 bedeutete. Die stetig ansteigende Tordifferenz brachte die Gegnerinnen zu schnellen und überhasteten Abschlüssen. Das erlaubte es unseren II. Frauen, auch kleine Fehler im Angriff zu überstehen. Vor allem durch die starke Abwehrleistung konnten sie ihren Vorsprung sogar noch weiter ausbauen und ließen in der gesamten zweiten Halbzeit nur 5 weitere Tore der Werderanerinnen zu. Schlussendlich führte dies zu einem 15-Tore Vorsprung zum Abpfiff und einem verdienten 30:15 – Sieg im ersten Saisonspiel.
Trotz der Freude über diesen Sieg wünschen wir der Nr. 4 der Gegnerinnen aus Werder, die sich in diesem Spiel verletzte, gute Besserung und eine schnelle Genesung.
Eine ähnliche Leistung könnte auch im kommenden Spiel am Sonntag, den 28. September, gegen die Damen des HSC Potsdam III zum Sieg führen. Anpfiff ist um 12 Uhr in der Halle am Filmpark.
up
#fairplay
HSG auf Facebook
Neueste Beiträge