8. November 2025

KOL-F: Beeindruckender Schlussspurt sichert verloren geglaubte Punkte


HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II – Märkischer BSV Belzig II (14:16) 31:28

Am vergangenen Samstagabend empfingen unsere zweiten Frauen die Mannschaft des Märkischen BSV Belzig II in der Ahrensdorfer Sporthalle. In diesem Spiel wollte man den guten Start in die Saison weiter ausbauen.

Beide Mannschaften fanden schnell in ihr Angriffspiel und zu Beginn waren die Leistungen noch ausgeglichen. Doch die Gäste erwiesen sich mit der Zeit als treffsicher und setzten sich zur Mitte der ersten Halbzeit leicht ab (7:9. 14‘). Bis zur Halbzeitpause taten die Ahrensdorferinnen alles, um den Abstand nicht größer werden zu lassen und so ging es mit einem 2-Tore Rückstand in die Kabine (14:16, 30‘).
In der Pause wurden die Defizite in Abwehr und Angriff angesprochen. Es war klar, dass in diesem Spiel etwas zu holen war – jedoch nur, wenn man wieder als Team auftrat und in der zweiten Hälfte gemeinsam kämpfen würde.

Die Gäste aus Belzig machten dort weiter, wo sie in der ersten Spielhälfte aufhörten und fanden immer wieder Lücken in der HSG-Defensive. Bei den Gastgeberinnen hingegen wollte hingegen nun gar nichts mehr gelingen. Durch eigene Fehler im Spielaufbau und vergebene Chancen setzten sich die Damen des MBSV auf 21:28 ab (48‘). Doch dann folgte die vielleicht beeindruckendste Phase der bisherigen Saison: Die Speckbarbies kämpften sich doch noch Tor um Tor an die Belzigerinnen heran und so langsam schien ein verlorenes Spiel doch wieder erfolgreich werden zu können. „Sollte doch noch etwas gehen?“ fragten sich Bank, Spielerinnen und Publikum. Die Antwort lautete an diesem Spieltag: JA! Das Belziger Angriffsspiel, welches die Gastgeberinnen vor große Probleme stellte, wurde zunehmend nervös und das konnten die HSG-Damen endlich ausnutzen. Angetrieben vom eigenen Publikum konnten sie mit einer unglaublichen Teamleistung innerhalb von sieben Minuten den Ausgleich erzielen (28:28, 55‘). Nun ging es in eine packende Schlussphase in der die blau-gelbe Defensive, wie schon in den Minuten zuvor, kein Gegentor mehr zuließ. Dagegen belohnten sich die Ahrensdorferinnen mit 3 weiteren Toren – somit fand ein unglaublicher 10:0-Lauf statt und das war an diesem Tag gleichbedeutend mit der Feststellung: Heimsieg! Dieser Stand für eine unglaubliche Moral und zeigte, was mit Teamgeist und Leidenschaft alles möglich ist.

Bereits am kommenden Sonntag empfängt die 2. Vertretung der HSG-Frauen ihren nächsten Gegner in heimischer Halle. Ob uns wieder so ein spannendes Spiel erwartet, bleibt abzuwarten. Die noch unbekannten Gäste aus dem Brandenburger Nordwesten sind mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die Saison gestartet – davon ein Sieg ebenfalls gegen die zweite Vertretung des MBSV Belzig. Also seid auf die Partie der Speckbarbies am 16.11.25 um 13:45 Uhr gegen den SV Blau-Weiß Perleberg gespannt.

IS

<

#fairplay

HSG auf Facebook

Facebook Pagelike Widget