4. Dezember 2019

Manege frei für die jüngsten Handballstars – 19. Minispielfest der HSG


Am vergangenen Samstag, 30. November 2019, wurde das blau-gelbe Hauptquartier der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst zur Kindersport-Arena umfunktioniert, denn alle Aufmerksamkeit galt an diesem Tag den jüngsten Handballerinnen und Handballern. Zum nunmehr 19. Mal hatte die Sportgemeinschaft zum Mini- Handball- Spielfest geladen und zahlreiche U8- Mannschaften der Region waren dieser Einladung gefolgt. Die Stammvereine SG Ahrensdorf und SG Schenkenhorst begrüßten insgesamt fast 120 Kinder zum vorweihnachtlichen Handball-Erlebnis. Neben dem benachbarten Ludwigsfelder HC waren auch der HSV Wildau, der HSC Potsdam, MTV 1860 Altlandsberg, MBSV Belzig sowie der SV Lok Rangsdorf und der SV Blau-Weiss Dahlewitz angereist, um gemeinsam und auf handballerischem Wege die Adventszeit einzuläuten.

Unter frenetischem Jubel der mitgereisten Fans liefen die Nachwuchshandballerinnen und -handballer vor prall gefüllten Zuschauerrängen zur Eröffnung ein. Neben dem HSG-Vorstand, vertreten durch Erhard Thäle und Dr. Burkhard Schult, ließen es sich auch unser Ludwigsfelder Bürgermeister Andreas Igel und Ahrensdorfer Ortsvorsteher Jens Wylegalla nicht nehmen, warme und motivierende Worte zum Turnierbeginn an die Jugendmannschaften zu richten. Unterstützt durch die Ortsbeiräte Jana Beilstein und Gerhard Krause überreichten beide außerdem geldwerte Geschenke und zeigten so ihre Anerkennung für die sportliche Nachwuchsarbeit. Wir bedanken uns bereits an dieser Stelle für diese wundervolle Überraschung!

Im Turniermodus ging es anschließend für die Junioren darum, sich miteinander zu messen. Bereits am Vorabend hatten fleißige Helfer Torräume und Neun- Meter-Linien in mühevoller Handarbeit verklebt, um die große Sporthalle in altersgerechte Mini-Handballfelder zu teilen. Unter den strengen Augen der ehrenamtlichen Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen bewiesen unsere jüngsten Handballstars eindrucksvoll, dass sie im laufenden Spielbetrieb ihren erwachsenen Kollegen in nichts nachstehen und mindestens genauso ehrgeizig um Balleroberungen und Torerfolge kämpfen wie sie. Neben ihrem handballerischen Können mussten die Kids zusätzlich ihre sonstigen sportlichen Fertigkeiten unter Beweis stellen. Im Kampf um die heiß ersehnten Goldmedaillen und Pokale standen dabei Staffelspiele mit Slalomlauf und Wettrennen genauso auf dem Programm wie Geschicklichkeitsübungen und Torwandwerfen. Wer Spielpause hatte, musste sich zudem mit dem gesamten Team im Wettpuzzeln oder beim Märchenrätsel bewähren.

Und weil sie an diesem vorweihnachtlichen Wettkampftag alle ihr Bestes zeigten, wurden zur abschließenden Siegerehrung zahlreiche mit Weihnachtsnaschereien gefüllte Pokale überreicht, dutzende Goldmedaillen umgehangen, stapelweise Urkunden ausgehändigt und minutenlang applaudiert. Jedes Kind fuhr als verdienter und geehrter Sieger nach Hause, denn es sind unsere Youngsters, die wir mit unserer Liebe für den Sport anstecken wollen, damit sie in der Zukunft unsere Plätze in den Handball-Ligen dieses Landes einnehmen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, unsere Mini-Sportsfreunde im nächsten Jahr wiederzusehen, wenn das Ahrensdorfer Handballspielfest sein 20. Jubiläum feiert.

Zu guter Letzt bedanken sich die Übungsleiter der HSG- Minis (Mario, Sarah-Beate, Sonja, Nicole und Christina) bei allen Eltern, Großeltern, Sportsfreunden, Sponsoren und Ehrenamtlern, die dieses Großereignis möglich gemacht haben. Wir danken euch für’s Auf- und Abbauen, Sporthalle dekorieren, Pokale bestücken, Medaillen entzerren, Fotos machen und Urkunden bedrucken, Schiedsrichten und Tore zählen, Pflaster kleben, Kuchen backen, Nudelsalat aufschichten, Würstchen stapeln, Limonade zapfen, Rätsel vorlesen und Puzzle verteilen, für eure Zeit und alle Sach- und Geldspenden. Ihr, liebe HSG-Familie, habt die Kinderaugen zum Leuchten gebracht! Einen besonderen Dank richten wir außerdem an den KC Blau-Weiss 68 Ludwigsfelde e.V.: Eure Tanzmariechen und Sterne und Sternchen der Funkengarde haben mit ihrem schillernden Tanzprogramm Jung und Alt gleichermaßen tief beeindruckt und in ihren Bann gezogen. Habt alle vielen, vielen Dank!

cs

#dorfhandball #hsgfamilie #handballkids

 

Vieles war in Bewegung auf dem Parkett beim 19. Minispielfest am vergangenen Samstag

Die Tanzmariechen des KC Blau-Weiss 68 Ludwigsfelde e.V. lieferten Kindern und Zuschauern eine tolle Show

Zur Siegerehrung kamen nicht nur die kleinen Sportler aufs Podium, sondern auch die vielen fleißigen Helfer

Und: Auch beim Minispielfest wurde natürlich wieder beste Versorgung aufgefahren

HSG auf Facebook

Facebook Pagelike Widget