4. Oktober 2019

zweiter GRUNDSCHULAKTIONSTAG der HSG in der Theodor-Fontane-Grundschule


Am vergangenen Mittwoch 25.09.2019 zum insgesamt fünften Grundschulaktionstag des HVB gestalteten die Vereinsmitglieder Günter Scholz (Trainer mJE), Rene Scholz (Trainer wJE/ Spieler Oldstars-Team) und Stephan Zühlke (Spieler Oldstars-Team/Organisator) für die 59 Schüler der 4. Klassen der Theodor-Fontane-Grundschule Ludwigsfelde eine Unterrichtsstunde mit vielen spielerischen Elementen.

Los ging es mit einer kurzen dynamischen Erwärmung. Bei den Staffelspielen und im Stationsbetrieb konnten die Kinder ihr Geschick im Umgang mit dem Ball zeigen, ausbauen oder sogar ihre ersten Erfahrungen machen. Einige der Mädchen und Jungen waren zunächst etwas zögerlich, teilweise zurückhaltend. Nach den ersten kleinen Erfolgen stieg das Selbstvertrauen, damit die Lust und der Spaßfaktor. In der zweiten Hälfte der 90 Minuten Unterricht wurde Handball gespielt. Schnell wurden drei Teams gebildet und kurze Zeit später ging die Geräuschkulisse in der Turnhalle schlagartig hoch. Das Team, welches pausierte, feuerte die spielenden Mannschaften lauthals an und auf dem Spielfeld wurde sich nichts geschenkt. Jeder wollte das Spiel gewinnen!

Es ist jedes Jahr erneut festzustellen, dass die Schüler mit sehr viel Begeisterung und Spaß dabei sind und am Ende mit einem Grinsen und Lachen im Gesicht ihre Urkunden entgegennehmen. Für die Übungsleiter der HSG ging damit ein aufregender, spannender, aber zugleich auch anstrengender Handballtag zu Ende, der sicherlich in freudiger Erinnerung bleiben wird.

Ein großes Dankeschön nochmal an alle Mitwirkenden, das „WIR“ als Verein diesen Aktionstag wieder umsetzen konnten und vielleicht bei dem ein oder anderen Schüler das Interesse am Handball geweckt haben. Besonderer Dank geht auch an Herrn Papp von der Theodor-Fontane-Grundschule, der diesen Aktionstag seitens der Schule organisiert und die Fäden im Hintergrund gezogen hat, Dankeschön!

Jedes Jahr flammt im gegenseitigen Interesse die Idee auf, eine Handball-AG zu initiieren, aber leider fehlen uns als Verein die personellen Ressourcen, um einmal in der Woche am frühen Nachmittag als Kooperationspartner aktiv werden zu können. Schade! Solltest du Interesse haben, uns bei diesem Vorhaben zu unterstützten, könnt ihr euch gern direkt bei Stephan Zühlke bzw. unter „info@handball-hsg.de“ melden.

sz

 

 

HSG auf Facebook

Facebook Pagelike Widget