8. Mai 2012

Schenkenhorster Radler erkunden bei bestem Sonnenschein die Umgebung…

02.05.2012-Radtour_100_Jahre_SGS

Rund 90 sportbegeisterte Radsportfreunde von Jung (4Jahre) bis Alt (77Jahre) aus Schenkenhorst und den umliegenden Ortschaften fanden sich am vergangenen Montagmittag bei hochsommerlichen Temperaturen auf der Sportanlage in Schenkenhorst ein. Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete der Verein eine 28 km lange Radtour zu Ehren seiner radsportlichen Wurzeln in den 20er und 30er Jahren.

Nach einführenden Worten des touristischen Radsportbeauftragten Bernd Sawitzki rollte die Rad-Karawane langsam los. Über Güterfelde ging es nach Philipsthal und Fahlhorst Richtung Gröben, wo der erste Zwischenstopp und eine kurze Trinkpause gemacht wurden. Bestens gelaunt und hoch motiviert wurden dann die nächsten 12 km angegangen. Eine kleine Ortsdurchfahrt durch Ahrensdorf wurde lautstark und mit Klingeln und Hupen unterstützt. Im Gasthof in der Ortsmitte gab es dann zur Erfrischung für jeden Radler ein kühles Bier oder Alsterwasser. Auf dem festlich geschmückten Hof pausierten alle dann kurz, ehe die letzte Etappe über Struveshof nach Sputendorf führte.

Zum Abschluss fuhren alle 90 Drahtesel klingelnd und winkend durch Schenkenhorst und fanden sich schlussendlich wieder auf dem Sportplatz ein. Dort wurde bereits Freibier gezapft und im Anschluss Backschwein verköstigt. Alle waren sich einig, dass diese Tour ein super Event und ein weiterer Höhepunkt im Schenkenhorster Festjahr war. Bis in die späten Abendsstunden saßen die Radsportfreunde noch zusammen und freuen sich bereits auf die kommenden Events anlässlich des Jubiläums „100 Jahre SG Schenkenhorst“.

Als nächstes veranstaltet der Verein am 09. Juni 2012 ein großes Kinder- und Jugendhandballturnier auf der Sportanlage in Schenkenhorst. Dort werden sich viele Mannschaften aus dem Land Brandenburg von E- bis A-Jugend sportlich messen. Parallel veranstaltet der örtliche Kindergarten ein großes Kinderspielfest. Hier warten viele tolle Preise auf die Kids. Am Nachmittag ist ein tradionelles Großfeldhandballspiel gegen die Handballfreunde aus Rathenow/Milow geplant. Die SG Schenkenhorst freut sich auf viele Sportler, Zuschauer und Freunde des Handballsports.

David Steingräber

02.05.2012-Radtour_100_Jahre_SGS_2